Der Jacht-Klub Nordwest

 

Der Jacht-Klub Nordwest ist ein Hamburger Segelverein mit ca. 100 Mitgliedern.
 
Es liegen ca. 60 JKN-Boote im Hamburger Yachthafen in Wedel.
Wir sind Mitglied der Hamburger Yachthafen Gemeinschaft, HYG.
 
Die meisten von uns  sind aktive Tourensegler, und unsere Boote befahren im Sommer regelmäßig die Elbe, sowie Nord- und Ostsee.
Uns findet man an Wochenenden meistens auf der Elbe oder ihren Nebenflüssen.
 
Wir haben einige engagierte Verbindungen zur Regattaszene, so zum Beispiel zu den Waarschips, den Albin Express und den Folkebooten.
 
Auch die Blauwassersegelei ist bei uns bekannt. So gab es mehrere Reisen über den Atlantik bis nach Südamerika.
 
Der Zusammenhalt in unserem Verein wird durch unsere Versammlungen gefördert: Drei Mitgliedersammlungen finden im Winter statt, außerdem ein Ansegeln/ Anfahren im Frühjahr und ein Absegeln / Abfahren im Herbst. 
 
Wir haben eine Albin Express, " Miss Moneypenny",  mit der Segelnummer 007, auf der wir jungen SeglerInnen uns Seglern die Möglichkeit bieten, Erfahrungen bei Regatten und während  Sommertouren auf der Ostsee zu sammeln.
 
Eine Besonderheit stellt  unser Modellbootsegler dar, der in der Vergangenheit an div. Deutschen Meisterschaften, Europa Meisterschaften und Welt Meisterschaften in Australien, Amerika und Südafrika teilgenommen hat. Zweimal ist er in dieser Zeit Deutscher Meister geworden.